24h Serie

12h Hockenheim: Leipert Motorsport Tabellenführer der GTX-Klasse

16. Mai 2022

Starker Auftritt für Leipert Motorsport beim 12h-Rennen der 24h Series in Hockenheim. Nach perfektem Qualifying mit Pole-Position in der Klasse und Startplatz 4 Gesamt hatte das Team aus Wegberg bereits den GTX-Klassensieg vor Augen als kurz vor Rennende ein durch einen Steinschlag beschädigter Wasserkühler den sicher scheinenden Triumph verhinderte.

Leipert Motorsport ging beim 12h-Rennen der 24h Series in Hockenheim mit dem Lamborghini Huracan Super Trofeo Evo und dem Fahrer-Trio Kerong Li (China), Jean-Francois Brunot (USA) und Tim Müller (SUI) an den Start. Im Qualifying zeigte das Fahrer-Team eine starke Vorstellung. Am Ende erreichte das Team mit den Rundenzeiten – für die Startaufstellung zählte der Mittelwert der gefahrenen Zeiten aller drei Fahrer – die Pole der GTX-Klasse und Startplatz 4 im Gesamtklassement des 25 Fahrzeuge großen Starterfeldes.

Das 12h-Rennen, das in zwei Abschnitten von jeweils sechs Stunden ausgetragen wurde, verlief zunächst für das von MOTUL unterstützte Team nach Plan. Der Lamborghini mit Startnummer 710 hielt sich von Beginn an in den Top10 auf und kämpfte mit einem weiteren starken Lamborghini-Team in der Klasse um den Sieg.

Trotz eines – für Hockenheim-Verhältnisse – hohen Bremsenverschleißes lag das Trio Li/Brunot/Müller auf Siegerkurs in der GTX-Klasse, bis ein durch einen Steinschlag verursachtes Kühlerleck für Probleme sorgte. Kurz vor dem Finale musste der Leipert-Lamborghini noch einmal für eine 10-Minütige Reparatur an die Box. Dadurch wurde der Klassensieg verpasst. Trotzdem übernahm das Team mit Rang 2 die Führung in der Gesamtwertung der GTX-Klasse in der 24h Series.

Geschäftsführer Marcel Leipert & Marc Poos:

„Die Fahrer haben eine starke Leistung gezeigt und das Auto hat solide funktioniert. Es war schon bitter so kurz vor Schluss den fast sicheren Klassensieg zu verlieren. Es war einfach Pech, dass ein Stein den Kühler beschädigt hat. Immerhin sind wir noch ins Ziel gekommen, leider nicht auf der Position, die wir uns gewünscht hatten. Wir freuen uns jedoch darüber, als Tabellenführer der GTX-Klasse in Portimao an den Start zu gehen und unsere Position dort zu verteidigen.“

 

Das Wegberger Team ist bereits in den Vorbereitungen für die kommende Veranstaltung mit der Lamborghini Super Trofeo Europe und der GT World Challenge Endurance, die vom 02.-05. Juli auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich stattfindet.