LST

Leipert Motorsport übernimmt Tabellenführung in der Pro- und der AM-Wertung

4. Juli 2023

Das Wegberger Team Leipert Motorsport startete bei der zweiten Veranstaltung der Lamborghini Super Trofeo Europe (LSTE) auf dem Circuit de Spa-Francorchamps (Belgien) wieder mit fünf Lamborghini Super Trofeo EVO 2. Das von MOTUL unterstützte Team fuhr zwei Klassensiege und insgesamt vier Podiumsplatzierungen ein. Somit übernahmen die Leipert-Piloten Leitch und Rindone die Tabellenführung im Pro- sowie AM-Cup.

48 Lamborghini Super Trofeo EVO 2 gingen auf der Ardennenachterbahn in Spa Francorchamps an den Start. Das führte in den Trainings zu dichtem Verkehr auf der gut sieben Kilometer langen Rennstrecke in den Ardennen. Entsprechend schwierig war es für die Piloten, in den Qualifyings eine freie Runde zu bekommen. Leipert-Stammfahrer Jürgen Krebs musste diesmal aus Termingründen passen und wurde von den beiden Gaststartern Melvin Moh/Han Songting (Malaysia/China) vertreten.

Der Neuseeländer Brendon Leitch (Pro-Wertung, #86) zeigte in Spa eine Topleistung. Leitch startete im ersten Rennen von Position 8 und überquerte die Ziellinie auf P2 gesamt. In Lauf zwei ging er von Startplatz zwei aus ins Rennen. Durch den vorzeitigen Abbruch des zweiten Laufes auf Grund von widrigen Wetterbedingungen nach rund 22 Minuten, wurde er wieder auf P2 gesamt gewertet. Durch diese beiden Topplatzierungen sicherte er sich die Tabellenführung in der Pro-Wertung.

Die beiden Youngsters, der Luxemburger Yuri Wagner und der Däne Patrik Matthiesen im PROFICAR Lamborghini (Pro-Wertung, #99), zeigten eine fehlerfreie Vorstellung. Die beiden Lamborghini-Junioren, die in ihrer ersten Saison in der Pro-Wertung starten, belegten in Rennen eins P10 und in Rennen zwei P8 der Klasse.

Der Italiener Gabriel Rindone (AM-Wertung, #21) ging von den Startpositionen 2 und 1 in die beiden Rennen. Wie immer war er schnell und fehlerlos unterwegs. Am Ende gab es zwei Siege in der AM-Wertung. Dadurch übernahm Rindone, der mit einem unfallbedingten Ausfall bei der ersten Veranstaltung in Paul Ricard denkbar schlecht in die Saison gestartet war, nun auch verdient die Meisterschaftsführung in der AM-Wertung.

Kerong Li/Jean-Francois Brunot (China/USA, AM-Wertung, #88) fielen im ersten Rennen nach einer Startkollision mit gebrochener Spurstange aus. In Rennen zwei konnten die Fahrer der #88 einen versöhnlichen Platz 4 in der Klasse für sich verbuchen.

Melvin Moh/Han Songting (AM-Wertung, #65) holten im ersten Rennen als Gaststarter auf Anhieb die Poleposition der Klasse. Nachdem Moh etliche Runden in Führung gelegen hatte, fiel das Duo in der zweiten Rennhälfte zurück und überquerte die Ziellinie auf P10. In Lauf zwei kam das Fahrerduo auf P12 ins Ziel.

Geschäftsführer Marcel Leipert & Marc Poos:

„Die ersten beiden Rennwochenenden der Saison sind sehr gut gelaufen. Wir führen nach 4 Rennen sowohl die Pro-Wertung als auch die AM-Wertung an und haben großartige Ergebnisse erzielt. Wir werden weiterhin alles dafür tun, unsere Tabellenführungen bis zum Saisonende zu verteidigen. Schade, dass der zweite Lauf in Spa abgebrochen wurde, aber aus Sicherheitsgründen war die Entscheidung der Rennleitung absolut richtig.“

Das nächste Wochenende der LST findet in Deutschland auf dem Nürburgring (28.-30. Juli) statt.