LST

Gesamtsieg, Klassensiege und Ausbau der Tabellenführung auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia

19. September 2023

Leipert Motorsport errang bei der vierten Veranstaltung der Lamborghini Super Trofeo Europe (LSTE) auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia (Spanien) zahlreiche starke Platzierungen. Das von MOTUL unterstützte Team aus Wegberg brachte fünf Lamborghini Super Trofeo EVO 2 an den Start und holte am Wochenende den Gesamtsieg im ersten Rennen sowie zwei weitere Klassensiege. Insgesamt gab es fünf Podiumsplätze für die Leipert-Mannschaft, die die Führung in der Teamwertung ausbaute. Brendon Leitch sowie Gabriel Rindone verließen Valencia als Tabellenführer in ihren jeweiligen Kategorien.

Nach einem Test im Vorfeld der Veranstaltung kamen das Team und die Fahrer der fünf Lamborghini Super Trofeo EVO 2 bestens vorbereitet nach Spanien. Die Trainings und das Qualifying verliefen zufriedenstellen. Beide Rennen fanden dann bei guten äußeren Bedingungen statt – Sonnenschein und trockener Piste.

Der Neuseeländer Brendon Leitch (Pro-Wertung, # 86) präsentierte sich wieder in Topform. In Spanien stellte er den Lamborghini bei den beiden Qualifyings zweimal auf Startposition 2. Im ersten Lauf schaffte der Neuseeländer mit einem spektakulären Überholmanöver in der letzten Runde noch den Sprung auf Platz 1. Mit seinem zweiten Saison-Gesamterfolg baute er die Führung in der Pro-Wertung aus. Im zweiten Rennen sorgten mehrere Safety-Car-Phasen vor dem Öffnen des Boxenstoppfenstern dafür, dass Leitch nach dem Pflichtboxenstopp, der bei Solo Fahrern eine drei Sekunden längere Standzeit vorsieht, nur noch auf Platz 7 lag. Nach sehenswerten Zweikämpfen verbesserte er sich in der zweiten Rennhälfte wieder auf Position 4 und festigte seine Führung in der Pro-Wertung.

Der Luxemburger Yury Wagner und der Däne Patrik Matthiesen (Pro-Wertung, #99) erlebten in Valencia ein Wochenende zum Vergessen. Die Lamborghini-Junioren stellten ihr Auto jeweils auf die 13. Startposition in der PRO-Klasse. Wagner schied in Lauf eins kurz vor Rennhalbzeit nach einem unverschuldeten Unfall aus während Partner Matthiesen bereits in der ersten Runde des zweiten Rennens nach einer ebenfalls unverschuldeten Kollision aufgeben musste. Damit mussten die beiden Nachwuchshoffnungen ohne Punktgewinn die Heimreise antreten.

Das Wochenende des Italieners Gabriel Rindone (AM-Wertung, #21) hatte Höhen und Tiefen. Im ersten Qualifying kam er nur auf Startplatz 11 der Klasse, da auf seiner schnellsten Runde das Training nach einem Unfall eines Konkurrenten abgebrochen werden musste. Im Rennen zeigte Rindone eine famose Aufholjagd und fuhr mit Rang 3 aufs Podium, wodurch er seine Führung in der AM-Wertung festigte. Das zweite Rennen nahm der Italiener aus Position 2 in Angriff. Doch bereits in der ersten Runde kam nach einem Unfall das frühe Aus. Rindone ist weiterhin Tabellenführer der AM-Wertung.

Der US-Amerikaner Jean-Francois Brunot (AM-Wertung, #88) fuhr diesmal alleine den Leipert-Lamborghini, da Stammpartner Kerong Li (CHN) aus gesundheitlichen Gründen passen musste. In beiden Rennen startete er von Position 4. In Lauf eins glänzte er mit einer fehlerfreien Leistung und überquerte die Ziellinie auf Rang 2. In Rennen zwei war für Brunot der Sieg in greifbarer Nähe, wenn er nicht nach einer Berührung mit einer Durchfahrtstrafe belegt worden wäre. Trotzdem überquerte er die Ziellinie auf einem starken 4. Platz.

Jürgen Krebs aus der Schweiz (LC-Cup, #65) erlebte ein traumhaftes Wochenende. In Rennen eins startete er von Position 3, kämpfte sich bis ins Ziel auf Platz 1 vor und holte seinen ersten Saisonsieg. Im zweiten Rennen ging der Schweizer von der Pole-Position auf die 50-Minuten-Distanz. Erneut zeigte er eine starke Leitung und belegte Platz 2 mit nur einer Sekunde Rückstand. Dadurch verbesserte sich Krebs in der LC-Cup-Wertung auf Rang 3 und ist noch in Schlagdistanz zu den Top-Plätzen.

 

Geschäftsführer Marcel Leipert & Marc Poos:

„Wir haben ein großartiges Wochenende in Spanien erlebt, auch wenn wir in Rennen zwei etwas Pech hatten. Wir konnten den zweiten Gesamtsieg der Saison einfahren und haben überzeugende Leistungen der Fahrer und des Teams gesehen. Aktuell führen wir in der Team-, Pro- und AM-Wertung. Auch im LC-Cup belegen wir eine Top-Platzierung. Wir werden bei den nächsten Veranstaltungen der Lamborghini Super Trofeo Europe und dem Weltfinale in Vallelunga alles geben, um die guten Ergebnisse zu toppen und die Meisterschaft zu gewinnen.“

Das nächste Rennwochenende von Leipert Motorsport findet in Spa-Francorchamps (Belgien, 22.-23. September) statt. Dort starten Gabriel Rindone (I)/Patrick Kujala (FIN) im Le Mans Cup mit den Lamborghini Huracán GT3 EVO 2. Da Gerhard Watzinger (USA) verhindert ist, müssen er und sein Partner Brendon Leitch (NZ) auf einen Start verzichten. Die fünfte Veranstaltung der Lamborghini Super Trofeo Europe findet in Vallelunga (Italien, 12.-13. November) statt.