LST, GT3

Podiumserfolge und wichtige Meisterschaftspunkte auf dem Circuit Paul Ricard

6. Juni 2022

Beim zweiten Rennwochenende der Lamborghini Super Trofeo Europe sowie der FANATEC GT World Challenge Endurance überzeugten Team und Fahrer auf dem Circuit Paul Ricard (Frankreich) mit Podiumsplatzierungen und Punkten in den Top-10-Rängen mit den sechs eingesetzten Lamborghini Huracán.

Der Lamborghini Huracán GT3 Evo wurde beim 6h-Rennen in der GTWC von Leitch/Cooke/Tutumlu-Lopez pilotiert. Das Trio überzeugte im Rennen mit schnellen Rundenzeiten. Ein längerer Reparaturstopp verhinderte eine bessere Platzierung als Rang 11 im Silver Cup. In der LST lieferten sich alle fünf Lamborghini Huracan Super Trofeo Evo in beiden Läufen spannende Fights und überquerten die Ziellinie ausnahmslos in den Top 10 ihrer Klassen – incl. Klassensieg und Podiumsplatzierungen.

Schnelle Rundenzeiten in der GWTC – Frontschaden verhinderte Topergebnis

Beim zweiten Auftritt in der GWTC setzte das von MOTUL unterstützte Team Leipert Motorsport den Lamborghini Huracán GT3 Evo mit Brendon Leitch (NZ), Tyler Cooke (USA) und Isaac Tutumlu-Lopez (ESP) ein. Das Trio machte im freien Training mit dem Lamborghini #27 bereits positiv auf sich aufmerksam. Beim Qualifying allerdings holte sich Tutumlu bei einem Dreher Flat Sports an den Reifen, sodass er keine gute Zeit mehr fahren konnte. Da der Startplatz über den Durchschnittswert aller Rundenzeiten der drei Piloten ermittelt wird, stand das Leipert-Trio in der Startaufstellung auf P16 des Silver Cups, P51 gesamt.

Im 6h Rennen ging es dann aber schnell nach vorn. Startfahrer Tutumlu fuhr den Lamborghini in seinen beiden Stints bis auf Platz 31 nach vorn. Cooke, der anschließend übernahm, hatte das Glück nicht auf seiner Seite. Durch ein auf der Strecke liegendes Trümmerteil beschädigte er die Front des Lamborghini. Eine 20-minütige Reparaturpause war die Folge. Doch die Leipert-Mannschaft gab nicht auf. Mit guten, konstanten Rundenzeiten – speziell Schluss-Pilot Leitch war zeitweise der schnellste Pilot auf der Strecke – kämpfte sich der #27 Lamborghini bis auf Platz 37 wieder nach vorn. In der Silver-Cup-Wertung Rang 11.

Lamborghini Super Trofeo Europe – zehn Top 10 Klassen-Platzierungen in zwei Rennen – 3 Podiumsplätze

Gabriel Rindone (AM-Wertung, #21) zeigte eine Topleistung. In Rennen 1 ging er von Startplatz 2 seiner Klasse an den Start und fuhr auf Platz 2 ins Ziel. In Rennen 2 toppte er diese Leistung und errang den Klassensieg. Damit baute er seine Führung in der AM-Wertung aus.

Das Duo Jürgen Krebs/Tim Müller (AM-Wertung, #97) überzeugte wieder mit einer guten Leistung. Nach den Startplätzen 9 und 8 in der AM-Klasse fuhren die beiden fehlerfrei in den Rennen auf die Plätze 4 und 7.

Brendon Leitch und sein Partner Gerhard Watzinger (Pro-Am-Wertung, # 70) fuhren im ersten Rennen aufs Podium. Von Startplatz 6 fuhr das Duo im Crowdstrike-Lamborghini auf Rang 3 nach vorn. Im zweiten Rennen gab es nach Startposition 2 im Ziel den 6. Platz.

Das Duo Jean-Francois Brunot/Kerong Li (Pro-Am-Wertung, #87) lieferte spannende Fights und konstante Leistung. Das Duo startete jeweils von Position 9 in der Klasse. Im ersten Rennen überquerten sie die Ziellinie auf Platz 8. Im zweiten Lauf freute sich das Leipert-Duo über Rang 9.

Leipert Motorsport-Nachwuchsfahrer David Serban (Pro-Wertung, #18) überzeugte erneut mit einer guten Vorstellung in Frankreich. Nachdem er im Quali zweimal Rang 8 belegt hatte, bewies er in den Rennen seine Schnelligkeit. In Lauf 1 wurde er 4., im zweiten Rennen kam der Rumäne auf Platz 5 ins Ziel.

Geschäftsführer Marcel Leipert & Marc Poos:

„In der Lamborghini Super Trofeo hatten wir wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende. Alle Fahrzeuge in den Top 10 der Klassen und dazu noch den Klassensieg. Team und Fahrer sind gut aufeinander eingespielt. Wir freuen uns auf den nächsten Lauf der LST in Misano Anfang Juli.“

„Auch in der FANATEC GTWC Endurance sind wir grundsätzlich zufrieden. Die drei Piloten haben von den Rundenzeitenzeiten gut harmoniert. Im Rennen haben Team und Fahrer ihre Klasse unter Beweis gestellt. Es war Pech, dass wir einen Frontschaden hatten und den Kühler tauschen mussten, aber solche Dinge passieren nun einmal. Lob an unsere Mechaniker, die schnell und präzise gearbeitet haben. Beim nächsten Rennen Ende Juli in Spa-Francorchamps greifen wir wieder an.“

Die Saison geht für Leipert Motorsport ohne Pause weiter. Bereits am kommenden Wochenende wird das Team aus Wegberg im Rahmenprogramm der legendären 24 Stunden von Le Mans (Frankreich) an den Start gehen. Bei der Veranstaltung vom 9. bis 11. Juni fahren Gerhard Watzinger und Gregg Gorski (beide USA) einen Lamborghini Huracán GT3 Evo in zwei 1-Stunden-Rennen auf dem spektakulären Kurs von Le Mans.