LST

Podium und Top 10 Platzierungen in der Lamborghini Super Trofeo auf der Ardennenachterbahn in Spa

1. August 2022

Im Rahmen des TotalEnergies 24h-Rennens in Spa-Francorchamps (Belgien) trat Leipert Motorsport bei der vierten Veranstaltung der Lamborghini Super Trofeo Europe (LST) wieder mit fünf Lamborghini Super Trofeo an. Das von Motul unterstützte Wegberger Team durchlebte an diesem Wochenende Höhen und Tiefen.

Rindone mit Podiumsplatzierung

Nach zwei starken Qualifyings mit Pole Position und Startplatz zwei in der Klasse endete das erste Rennen für Gabriel Rindone (AM-Wertung, #21) vorzeitig. In Führung liegend wurde Rindone von einem Kontrahenten im Kampf um den Sieg getroffen und musste das Fahrzeug im Anschluss mit einem irreparablen Schaden abstellen. Rennen zwei begann für den Italiener nicht wunschgemäß. In der ersten Kurve wurde die #21 touchiert und umgedreht. Vom Ende des 37 Fahrzeuge großen Lamborghini-Feldes startete Rindone eine sehenswerte Aufholjagd, die er auf Rang 2 in der Klasse beendete. Somit hat er in der AM-Wertung weiterhin beste Chancen auf den Titel.

Beste Saisonleistung von Serban

Der junge rumänische Leipert-Pilot David Serban (Pro-Wertung, #18) zeigte in Spa seine beste Saisonleistung. Er fuhr ein fehlerfreies erstes Rennen und überquerte die Ziellinie auf P6 in der Klasse, P8 gesamt. In Rennen zwei musste er nach einer Kollision zum kurzen Reparaturstopp an die Box. Er beendete das Rennen auf P7 in der Klasse und P25 gesamt.

Leitch/Watzinger mit guter Performance

Beim Rennen 1 am Freitag hatte sich das Duo Brendon Leitch und Gerhard Watzinger (Pro-Am-Wertung, # 70) von Startplatz 7 in der Klasse bis in Sichtweite eines Podiumsplatzes in der Gesamtwertung und der Klasse vorgearbeitet, als Leitch eine Durchfahrtsstrafe absolvieren musste. Die #70 überquerte die Ziellinie daraufhin auf P7 der Klasse und P18 gesamt. Im zweiten Rennen starteten Leitch/Watzinger von Startplatz 2 Gesamt. Mehrere kurz aufeinander folgende Safety-Car-Phasen bremsten den Vorwärtsdrang des schnellen Neuseeländers aus. So fuhr Watzinger den Crowdstrike-Lamborghini auf Rang 5 in der ProAm-Wertung über die Ziellinie.

Schwarzes Wochenende für Li/Brunot

Ohne versöhnliches Ergebnis verlief das Wochenende für Jean-Francois Brunot/Kerong Li (Pro-Am-Wertung, #87). Im Zeittraining fuhren die beiden auf die Startplätze 8 und 6. In Rennen eins erlitt das Duo zwei Runden vor Schluss einen Reifenschaden und fiel weit zurück. Mehr als Platz 7 in der ProAm-Wertung war nicht möglich. Das zweite Rennen endete zur Halbzeit nach einem Dämpferschaden nachdem das Duo aussichtsreich im Kampf um die Podiumsplätze der Klasse lag.

Solider Einstand für Krebs/Wagner

Das Duo Jürgen Krebs/Louis Wagner (AM-Wertung, #97) fuhr zum ersten Mal in dieser Saison miteinander. Wagner, der dem Team bereits seit Jahren verbunden ist, fand sich im Super Trofeo schnell zurecht. In den beiden Qualifyings belegte das Duo die Ränge 5 und 8 in der AM-Klasse. Im ersten Rennen belegten Krebs /Wagner P6 in der AM-Wertung. In Lauf zwei musste die Piloten nach einer Feindberührung und Reifenschaden zwar vorzeitig aufhören, wurde dennoch auf Position 7 der Klasse gewertet.

Geschäftsführer Marcel Leipert & Marc Poos:

„Das Lamborghini Super Trofeo Rennwochenende in Spa zeichnete sich durch viele Höhen und Tiefen aus. Die unverschuldeten Rückschläge treffen uns natürlich hart, gerade deshalb sind wir aber umso motivierter, in Barcelona an die vorangegangenen Erfolge anzuknüpfen. Unser Spirit ist ungebrochen, um beim nächsten Lauf wieder voll anzugreifen!“

Die Lamborghini Super Trofeo macht jetzt erst einmal zwei Monate Pause. Die fünfte Veranstaltung findet dann in Barcelona (Spanien, 30. September-2. Oktober) statt.