LST

Hitzeschlacht in Misano mit Podium und Topresultaten

13. Juni 2022

Leipert Motorsport startete am vergangenen Wochenende auf dem italienischen Misano World Circuit den 5. und 6. Lauf der Lamborghini Super Trofeo Europe. Das von MOTUL unterstützte Wegberger Team brachte fünf Lamborghini Super Trofeo EVO 2 an den Start. Im ersten Rennen, das bei beginnender Dunkelheit um 20 Uhr am Samstagabend gestartet wurde, feierte das Team eine Podiumsplatzierung und konnte wichtige Meisterschaftspunkte einfahren. In Rennen zwei am Sonntagvormittag sammelten die Wegberger weitere Topresultate – zwei Leipert-Lamborghini sahen nach Feindberührungen keine Zielflagge.

Packende Rennen in italienischer Hitze

Bei Außentemperaturen von bis zu 43 Grad war es ein heißes Rennwochenende für die Wegberger Mannschaft. Der Italiener Gabriel Rindone (AM-Wertung, #21) war wieder schnell unterwegs. In beiden Rennen stand er auf Startplatz 4 seiner Klasse. Im ersten Rennen konnte Rindone während ein paar spannender Zweikämpfe noch einen Platz gutmachen und holte mit Rang 3 einen weiteren Podiumsplatz in dieser Saison. Damit führte er weiterhin die Meisterschaft an. In Rennen 2 lief es dann nicht mehr so gut. Rindone überquerte zwar wieder auf Rang 3 die Ziellinie, bekam dann aber auf Grund einer Kollision eine Zeitstrafe von zehn Sekunden und fiel so auf Rang 6 zurück.

Jürgen Krebs (AM-Wertung, #97) war diesmal als Solist am Start. In Rennen eins startete er von Position 6 ins Rennen und hatte diese Position nach fehlerfreier Fahrt auch im Ziel inne. Im zweiten Lauf kam das Ende schon sehr früh. Von Startplatz 8 der Klasse wurde er in der zweiten Kurve in eine Kollision verwickelt und musste das Rennen frühzeitig beenden.

Brendon Leitch und sein Partner Gerhard Watzinger (Pro-Am-Wertung, # 70) fuhren im ersten Rennen den Crowdstrike-Lamborghini auf Rang 4. Von Startplatz 8 kämpfte sich das Duo stetig nach vorn und verpasste den Sprung aufs Podium nur knapp. Im Gesamtklassement belegte das Duo unter 35 Teilnehmern Platz 9. Im zweiten Rennen konnte Leitch den Lamborghini in der Spitzengruppe halten. Kurz vor Rennende hatte Watzinger in aussichtsreicher Position eine Feindberührung, sodass das Auto stehen blieb. Leitch/Watzinger wurden noch als 8. gewertet.

Die Piloten Jean-Francois Brunot/Kerong Li (Pro-Am-Wertung, #87) zeigte die bislang beste Saisonleistung. Das Duo ging von den Positionen 11 und 9 in die beiden Rennen. In Lauf eins kam die #87 auf Rang 7 ins Ziel. Im zweiten Rennen konnte man Platz 5 in der Klasse verbuchen.

Der junge David Serban (Pro-Wertung, #18) bewies erneut sein Talent und seine Schnelligkeit. Im ersten Rennen allerdings musste er nach einer Berührung mit einem Konkurrenten einen Reifen wechseln lassen. So war nicht mehr als Rang 8 möglich. Im zweiten Rennen belegte er nach konstant schneller Fahrt Platz 6.

Geschäftsführer Marcel Leipert & Marc Poos:

„Das Rennwochenende in Misano war für alle auf Grund der großen Hitze eine Herausforderung. Trotz der äußeren Umstände hat das Team super gearbeitet. Die Piloten haben zahlreiche gute Platzierungen sowie ein Podium eingefahren und tolle Zweikämpfe geliefert. Die zwei Unfälle beim zweiten Rennen sind sehr ärgerlich, aber jetzt freuen wir uns auf das nächste LST Rennen Ende des Monats auf der Ardennenachterbahn in Spa-Francorchamps und sind zuversichtlich, die bisher sehr erfolgreiche Saison so weiterzuführen.“

Bereits am nächsten Wochenende geht das Team wieder an den Start. Beim 24h-Rennen der „24h Series“ auf dem Autódromo Internacional do Algarve in Portimao (Portugal, 08.-10. Juli) fahren Jean-Francois Brunot und Kerong Li sowie die drei US-Amerikaner Tyler Cooke, Anthony McIntosh und Glenn McGee einen Lamborghini Super Trofeo und sollen dort die Meisterschaftsführung in der GTX Klasse ausbauen.