LST, GT3

Großartiger Auftakt mit Pole-Positions und Klassensiegen in der Lamborghini Super Trofeo für Leipert Motorsport – beim GTWC-Saisondebüt Ausfall nach unverschuldetem Unfall

4. April 2022

Der Saisonauftakt der Lamborghini Super Trofeo Europe verlief mit Höhen und Tiefen: Brendon Leitch erzielte für die #70 mit Partner Gerhard Watzinger die Gesamt-Pole im 38-Fahrzeuge starken Feld, Gabriel Rindone #21 wurde Doppelsieger des AM-Klassements, Krebs/Müller #97 lieferten solide Leistung und David Serban #18 überzeugte mit zwei Top-5-Erfolgen. Brunot/Li #87 fielen in beiden Rennen nach Kollisionen aus. Auch in der GT World Challenge verhinderte ein unglücklicher Rennunfall die Zieleinfahrt.

Im nördlichen Italien startete vergangenes Wochenende die Rennsaison 2022 für Leipert Motorsport. Auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari feierte das Team aus Wegberg den ersten Doppeleinsatz des Jahres.

Zwei Pole-Positions und zwei Klassensiege in der Lamborghini Super Trofeo

Die eingespielte Mannschaft begann das Wochenende genau dort, wo die Saison im letzten Jahr beendet wurde: Ganz vorne! Brendon Leitch war es, der im zweiten Qualifying die schnellste Rundenzeit des gesamten Feldes für sich beanspruchte. Zusammen mit seinem Teamkollegen Gerhard Watzinger belegte er im Crowdstrike-Lamborghini Platz sechs im ersten und Rang sieben im zweiten Rennen (PRO-AM). Die zuvor herausgefahrene komfortable Führung im zweiten Lauf wurde durch eine Safety-Car Phase nach dem Pit-Stopp-Fenster zunichte gemacht.
Gabriel Rindone konnte an die Leistung des vergangenen Jahres anknüpfen und nach der ersten Pole-Position des Jahres auch gleich die Siege am Samstag und Sonntag einfahren. Damit führt er souverän das 11-Wagen starke AM-Klassement an.

Starke Vorstellung eines Youngsters – Doppelpech für Brunot/Li – gute Leistung von Krebs/Müller

Leipert Motorsport Nachwuchstalent David Serban, der aus der GT4 aufgestiegen ist und erstmals im Lamborghini unterwegs ist, überzeugte mit schneller Pace: Mit konstanten Rundenzeiten und einer fehlerfreien Leistung wurde er mit den Plätzen vier und fünf gleich zweimal in den Top-5 Rängen der PRO-Wertung gelistet.
Pech für den Lamborghini mit der Startnummer 87: Zwei Ausfälle nach unglücklichen Rennunfällen verhinderten einen gelungenen Einstand für das Duo Brunot/Li in der Pro-Am-Kategorie. Das Fahrerduo Krebs/Müller mit der #97 zeigte eine solide Leistung in der AM Klasse: Platz 7 in Rennen 1 und Platz 5 in Rennen 2 bedeuten Meisterschaftsrang 6 bei ihrem Comeback in der Lamborghini Super Trofeo.

GTWC Saisonauftakt nach unverschuldeter Kollision vorzeitig beendet

Auf die Rückkehr in die GT World Challenge hatte sich das von MOTUL unterstützte Wegberger Team besonders gefreut. Das Trio Leitch/Witt/Fetzer startete von P17 im Silver Cup ins dreistündige Rennen. Während sich Startfahrer Dennis Fetzer aus den anfänglichen Kollisionen erfolgreich heraushielt und 12 Positionen gutmachte, wurde der Leipert Motorsport Lamborghini wenig später selbst in Mitleidenschaft gezogen: Noch während einer Safety-Car-Phase am Ende der zweiten Rennstunde war es Jordan Witt, der von einem hinter ihm herfahrenden Kontrahenten am Heck getroffen wurde. Der Schaden war vehement, sodass eine Weiterfahrt nicht möglich war und das Rennen ohne Zieleinfahrt vorzeitig beendet wurde.

Teamchefs Marcel Leipert & Marc Poos:
„In der Super Trofeo hatten wir einen sehr guten Start. Alle Fahrer sowie das Team haben einen fehlerfreien Job gemacht und wir haben verdiente Punkte eingefahren. Wir werden bis zum nächsten Rennwochenende erneut testen und auf dem positiven Auftakt aufbauen.
Der GTWC Auftakt hingegen war durchwachsen. Dennis‘ Start-Stint war vielversprechend und wir waren auf einem guten Weg in die Punkte. Nach dem Auffahrunfall in der Safety-Car Phase mussten wir das Auto leider abstellen, das war völlig unnötig und wir sind hier unverschuldet aus dem Rennen genommen worden. Wir haben viel gelernt und haben für das nächste Event in Paul Ricard nach den zwei offiziellen Testtagen eine gute Basis.“

Bevor es mit den nächsten Läufen beim 1000 Kilometer-Rennen der Fanatec GTWC Endurance Series auf dem Circuit Paul Ricard Anfang Juni im Süden Frankreichs (04.-06.06.2022) weitergeht, bei dem auch die nächsten Läufe der Lamborghini Super Trofeo stattfinden werden, geht es im Rahmen der 24h Series am 20.-24.04.22 zum 12h Rennen auf die Ardennenachterbahn nach Spa-Francorchamps.