GT3

FANATEC GT World Challenge Endurance: Starke Teamleistung bleibt unbelohnt beim 3h Rennen in Hockenheim

5. September 2022

Leipert Motorsport trat mit dem Lamborghini Huracán GT3 Evo #27 im großen Starterfeld von 49 GT3-Autos beim Lauf der FANATEC GT World Challenge (GWTC) in Hockenheim an. Das von MOTUL unterstützte Wegberger Team zeigte im Training und im Rennen eine starke Vorstellung. Nach zwei Rennstunden musste Leipert Motorsport mit dem Fahrertrio Leitch/Tutumlu-Lopez/Owega den Lamborghini allerdings wegen den Folgen einer vorhergehenden Kollision in der Box abstellen.

Gute Testsessions vor dem Rennen

Der Leipert Stammpilot Tyler Cooke (USA) konnte nicht anreisen, daher sprang kurzfristig Jusuf Owega (D) als Ersatzfahrer ein, der Brendon Leitch (NZ) und Isaac Tutumlu-Lopez (ESP) auf der badischen Traditionsrennstrecke unterstützte. Das Rennwochenende begann mit einer vierstündigen Testsession, in der die drei Piloten eine gute Performance zeigten. Das Freie Training versank dann in den Fluten eines gewaltigen Wolkenbruchs und brachte keine weiteren Erkenntnisse.

Starkes Qualifying

Im Pre-Qualifying platzierte sich das Leipert-Trio mit einer Rundenzeit, die nur knapp eine Sekunde über der Topzeit lag. Beim dreigeteilten Qualifying, in dem die Startposition aus der Durchschnittszeit aller drei Piloten ermittelt wurde, überzeugt Ersatzfahrer Owega mit der 4.-schnellsten Zeit im Silver Cup. Letztlich platzierten sich die Leipert Piloten auf P11 im Silver Cup (P31 gesamt).

Toller Rennstart – kein glückliches Ende

Leitch fuhr den Start und zeigte erneut sein Potenzial. Im Verlauf nur weniger Runden verbesserte er seine Position bis in die Top 20. Doch dann wurde Brendon Leitch im Zweikampf mit Valentino Rossi von diesem nach einem Verbremser Rossi‘s am Heck getroffen, dadurch umgedreht und verlor 10 Plätze. Die anschließende Aufholjagd brachte den Leipert-Lamborghini bis zum ersten Boxenstopp wieder auf Platz 25 nach vorn. Doch nach dem ersten Fahrerwechsel begannen die Probleme als Folgen der vorhergehenden Kollision, bei der u.a. der Ölkühler beschädigt wurde. Daher entschied das Team nach dem zweiten Fahrerwechsel und 66 gefahrenen Rennrunden aufgrund eines zunehmenden Ölverlustes aus Sicherheitsgründen abzustellen.

Geschäftsführer Marcel Leipert & Marc Poos:

„Unsere Pace auf dem Hockenheimring war super. Wir sind sehr zufrieden mit der Teamleistung sowie der Performance unserer Fahrer. Wir bedanken uns auch bei Jusuf Owega für sein kurzfristiges Einspringen und freuen uns, Tyler Cooke in Barcelona wieder im Auto zu haben. Das frühzeitige Aus durch eine vorhergehende Kollision ist enttäuschend. Die Saison ist in Bezug auf Rennergebnisse bisher nicht wunschgemäß verlaufen, obwohl gute Ergebnisse in Reichweite lagen. Wir hoffen, unsere Pechsträhne nun hinter uns zu haben und in Barcelona ein würdigen Saisonabschluss zu feiern.“

Für die Wegberger Mannschaft geht es bereits am kommenden Wochenende weiter. Beim 24h-Rennen in Barcelona (Spanien, 9.-11. September) pilotieren Kerong Li (CH), Jean-Francois Brunot (USA), Gerhard Watzinger (USA), Gregg Gorski (USA) und Brendon Leitch (NZ) den Lamborghini Huracan Super Trofeo in der GTX Klasse, in der Leipert Motorsport die Tabelle anführt und sich den Meistertitel sichern will.