LeMans

Erstes Full-Season GT3 Programm für 2023 im Michelin Le Mans Cup bestätigt

21. Februar 2023

Leipert Motorsport wird 2023 mit zwei Lamborghini Huracán GT3 EVO2 im Michelin Le Mans Cup starten – die Einschreibung eines dritten Fahrzeugs konnte vom Veranstalter auf Grund des vollen Starterfeldes leider nicht berücksichtigt werden.

Leipert Motorsport aus Wegberg, supportet by MOTUL, setzt seit 2011 Lamborghini Rennfahrzeuge in verschiedenen Rennserien ein. Das Team rund um die beiden Geschäftsführer Marcel Leipert und Marc Poos wird in diesem Jahr mit zwei Fahrzeugen erstmalig für eine volle Saison im Michelin Le Mans Cup an den Start gehen, nachdem man bereits 2022 als Gaststarter in Le Mans aktiv war.

Michelin Le Mans Cup:

Der Michelin Le Mans Cup wird über sechs Veranstaltungen ausgetragen. Fünf Läufe werden dabei als 2-Stunden-Rennen im Rahmen der European Le Mans Series abgehalten. Das Highlight des Kalenders ist die sechste Veranstaltung im Rahmen des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Der erste Lauf startet am 21./22. April 2023 in Barcelona (ES). Die weiteren Austragungsorte sind Imola (I), Le Mans (F), Le Castellet (F), Spa-Francorchamps (B) und Portimao (PT).

Driver Line Up #19 & #70:

Der Lamborghini GT3 EVO2 mit der #19 wird von Gabriel Rindone (I) und Patrick Kujala (FI) pilotiert.

Gabriel Rindone ist Leipert Stammfahrer aus der Lamborghini Super Trofeo. In seinem dritten Jahr mit dem Team ist Rindone sowohl im Le Mans Cup sowie auch in der Asian Le Mans Series 2023 aktiv, wo er mit Gesamtrang vier einen der größten Erfolge seiner bisherigen Karriere feiern konnte. Patrick Kujala war bereits GT-AM-Champion 2022 in der Asian Le Mans Series und verfügt über viel Erfahrung mit dem Lamborghini GT3.

Der Crowdstrike-Lamborghini GT3 EVO2 mit der #70 wird pilotiert von Gerhard Watzinger (USA) und Brendon Leitch (NZ). Gerhard Watzinger (USA) ist wie Lamborghini-Nachwuchspilot Brendon Leitch (Neuseeland) in seinem fünften Jahr bei Leipert Motorsport. Während Watzinger bereits zweimal (2017 und 2022) an der „Road to Le Mans“ teilgenommen hat, ist Leitchs Einsatz im Michelin Le Mans Cup bereits die zweite GT3-Serie, in der er 2023 mit Leipert Motorsport startet. Leitch war ebenso Teil des Fahrer-Aufgebotes, dass die Asian Le Mans Series für vergangenes Wochenende auf Position vier abgeschlossen hat.

Geschäftsführer Marcel Leipert & Marc Poos:

„Wir freuen uns auf die neue Herausforderung im Michelin Le Mans Cup mit den beiden Lamborghini GT3.

Unsere Fahrerpaarungen sind sehr konkurrenzfähig und wir sind sehr gut aufgestellt für den Kampf um den Titel. Das Programm ist dabei die Basis für weitere Einsätze, die mittelfristig zum Langstreckenklassiker, den 24h von Le Mans, führen sollen. Gerne hätten wir noch ein weiteres Fahrzeug an den Start gebracht, leider ist das Fahrzeug bei der Vergabe der Startplätze aufgrund der hohen Starterzahlen nicht berücksichtigt worden. Unser weiteres GT3-Programm sowie unser Lamborghini Super Trofeo-Aufgebot werden wir in Kürze bekannt gegeben.“