24h Serie, GT3

Creventic 12h-Rennen Spa: Gelungene Vorbereitung auf das Saisonhighlight – CrowdStrike 24h of Spa

8. Mai 2023

Leipert Motorsport belegte nach fehlerfreiem Rennen Platz 6 in der GT3-AM-Klasse

 

Die Entscheidung, beim 12h-Rennen der 24h Series in Spa-Francorchamps (Belgien) an den Start zu gehen, fiel beim von MOTUL unterstützten Wegberger Team sehr kurzfristig. Da die Auftaktveranstaltung der Lamborghini Super Trofeo Europe in Imola (Italien) verschoben wurde, nutzte die Wegberger Crew den freigewordenen Termin, um einen umfangreichen Test unter Rennbedingungen für das Saisonhighlight der GT-World Challenge, den CrowdStrike 24h of Spa auf der Traditionsrennstrecke Ende Juni zu absolvieren.

 

Leipert Motorsport trat beim 12h-Rennen der 24h Series in Belgien mit einem Lamborghini Huracán GT3 und den Piloten Kerong Li (China), Jean-Francois Brunot (USA) und Brendon Leitch (Neuseeland) an. Nach einem spannenden Rennen mit unterschiedlichsten Wetterbedingungen belegte das Trio auf der Ardennenachterbahn Platz 6 in der GT3-AM-Klasse, die mit insgesamt 9 Startern gut gefüllt war. Insgesamt nahmen 50 Fahrzeuge das Rennen rund um die Uhr auf. Die Platzierung spielte an diesem Wochenende allerdings nur eine untergeordnete Rolle.

Primär ging es darum, wertvolle Daten mit dem Lamborghini zu sammeln, mehr aber jedoch den Piloten maximale Fahrzeit zu bieten und mit dem Team wichtige Arbeitsabläufe im Hinblick auf das 24h-Rennen zu trainieren. Zunächst drehte der Leipert-Lamborghini zahlreiche Runden beim Vortest, die intensive Testarbeit wurde dann im offiziellen freien Training fortgesetzt. Auch die für die Ardennen typischen wechselnden Witterungsbedingungen mit immer wieder einsetzendem Regen gehörten dazu.

Im Qualifying fuhr der Leipert-Lamborghini – es kam die Durchschnittszeit aller drei Fahrer in die Wertung – bei schwierigen Bedingungen auf den guten sechsten Startplatz. Im Rennen konzentrierte sich die Leipert-Mannschaft dann darauf, einen fehlerfreien Job zu machen und die umfangreiche Testliste abzuarbeiten. Die erste sechsstündige Rennhälfte beendete das Team auf Platz 6 in der Klasse und Platz 16 in der Gesamtwertung. In den weiteren 6 Rennstunden am Sonntag konnte der Lamborghini Huracán GT3 die sechste Position trotz dreier Reifenschäden im letzten Renndritten halten.

 

Geschäftsführer Marcel Leipert & Marc Poos:

„Wir haben beim 12h Rennen in Spa das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Das Team konnte Abläufe wie Fahrerwechsel und Boxenstopps perfektionieren. Die Piloten hatten sehr viel Fahrzeit. Alles hat perfekt funktioniert und wir haben weitere wichtige Erkenntnisse gesammelt. Der Lamborghini GT3 ist während des gesamten Wochenendes problemlos gelaufen. Auch die Renn-Pace war gut. Für uns war das eine nahezu perfekte Testfahrt unter Rennbedingungen. Ende Mai geht es dann nochmal als Vorbereitung auf die CrowdStrike 24h zu weiteren Tests nach Spa.“

 

Nächste Station für Leipert Motorsport ist das Rennwochenende auf der Strecke von Paul Ricard (Frankreich, 2.-4. Juni). Dort tritt das Team aus Wegberg beim Saisonauftakt der Lamborghini Super Trofeo Europe mit fünf Autos an. Zudem ist ein Gaststart mit einem Lamborghini GT3 beim Fanatec GT World Challenge Powered by AWS Endurance Cup, den 1000 Kilometern von Paul Ricard, vorgesehen.